Annika und Manuel Braun starten im Restaurant Waldschlössle durch
Region feel GmbH WaldschlössleNach vielen Jahren der Ruhe erwacht das liebste Ausflugsziel der Fellbacher wieder zum Leben. Erfahren Sie jetzt mehr über die zukünftigen Pächter des Restaurants Waldschlössle.
Zugegeben: So ganz, ganz neu und fremd ist der 25 Jahre alte Manuel Braun nicht in Fellbach. Immerhin hat der gebürtige Winnenden-Hertmannsweiler seine Kochlehre bei Michael Oettinger im Schmidener Hirsch absolviert und ist auch ansonsten gerne mal rund um den Kappelberg unterwegs. Dass es ihn und seine gleichaltrige Frau Annika – sie stammt aus Waiblingen-Hohenacker - nun aber als neue Pächter des Restaurants Waldschlössle hierher verschlägt, das hätten sich die beiden bis vor einigen Monaten sicher nicht träumen lassen. Dabei war es schon seit längerem ihr großer Wunsch und Traum, einmal etwas „Größeres, Eigenes“ zu haben, erzählt Manuel Braun beim Treffen in seiner bisherigen Wirkungsstätte, dem Café Glückskind in Winnenden.
So schön und wichtig diese Zeit hier in unserem Café war – uns sind hier vom Platz her eben auch Grenzen gesetzt. Wir wollten uns einfach vergrößern und unseren Gästen mehr bieten. Manuel Braun
Als absoluter Quereinsteiger hat Manuel Braun das Café 2016 seinerzeit aufgemacht; eigentlich wollte er nach der Realschule und dem im Technischen Gymnasium draufgesattelten Abi für eine Weile nach Australien reisen. Und wenn es nach dem Willen seiner Eltern gegangen wäre, hätte er anschließend ein Wirtschafts- oder Bauingenieursstudium starten sollen; „was solides halt“, sagt Manuel Braun und lacht. Weil dann aber die ehemals vermietete Ladenfläche in Winnenden leer wurde, hatten Manuel, sein Bruder und seine Eltern plötzlich die Idee, dort eine Bar oder ein Café zu eröffnen.
Zwei Jahre lang führte Manuel zusammen mit seinem Bruder das Café Glückskind erfolgreich, 2018 stieg seine damalige Freundin Annika, eine gelernte Industriekauffrau, mit ein und organisierte vieles im Hintergrund und engagierte sich vor allem im Service. Angeboten wurden leckeres Frühstück, süßes Gebäck, Flammkuchen, Salate und kleinere Häppchen. „Wir haben viel an unseren freien Tagen vorbereitet und uns kontinuierlich weiterentwickelt. Aber die Küche ist eben sehr klein, und nun freuen wir uns riesig, dass wir im Restaurant Waldschlössle eine größere Karte anbieten können“, sagt Manuel Braun, der Ende 2021 seine Kochlehre als bester Azubi im Rems-Murr-Kreis abgeschlossen hat.
Geplant ist eine abwechslungsreiche Karte, die für alle Geschmäcker und vor allem jeden Geldbeutel etwas zu bieten hat. Denn die Gästeschar auf dem Kappelberg wird auch unter den neuen Pächtern so bunt und abwechslungsreich wie früher sein: Neben Spaziergängern, Wanderern und Radfahrern werden sich künftig auch Gäste hier einfinden, die gezielt nur zum Essen kommen. Insgesamt 40 Plätze gibt es im Restaurant, 80 Menschen werden auf der Terrasse Platz finden und dort Gerichte wie allerhand Salate, aber auch Rostbraten, Wiener Schnitzel oder einfachere Speisen bestellen können. „Uns ist es sehr wichtig, einen guten Spagat zwischen Tradition, einer zeitgemäßen, nachhaltigen deutschen Küche und auch einem Feinschmecker-Menu mit mehr als drei Gängen zu schaffen“, betonen beide.
Und noch etwas ist den beiden wichtig: „Es war gut, unsere Erfahrungen in Winnenden zu sammeln – und nun freuen wir uns riesig auf unsere neue Aufgabe. Denn wir sind beide unheimlich gerne Gastgeber!“
Waldschlössle
Idyll im Grünen für kostbare Momente – Entdecken Sie unsere Event Location inmitten der Natur.